Freitag, 29. November 2013

Rote Bete Salat - aus Abneigung wird Liebe

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Viele mögen ja keine Rote Bete oder Randen wie wir sie hier in der Schweiz nennen. Ich schon, offensichtlich. Ich stelle euch schliesslich nur Rezepte vor, die ich selber toll finde. Das war aber nicht immer so. Als Kind habe ich den Salat gehasst. Und noch viel schlimmer war Randensaft. Den habe ich regelrecht verabscheut. Meine Mutter meinte, der sei gesund und ich müsse den trinken. Das mag durchaus sein, aber mir wurde trotzdem immer schlecht von dem Zeug und an den Saft habe ich mich ehrlich gesagt nie mehr gewagt seither. Nicht so an den Salat, dieser wurde über Nacht zu einem meiner Lieblinge. Wirklich wahr. Ihr werdet es bestimmt nicht glauben, aber eines Morgens bin ich aufgewacht (ich war da schon an der Uni, also Jahre später) und ich hatte dermassen Lust auf Rote Bete. Wie aus dem Nichts! War dieses Wurzelgemüse vorher doch nie Bestandteil meines Speiseplanes und wurde konsequent gemieden. Diese Lust habe ich aber dann noch am gleichen Mittag in der Uni am Salatbuffet gestillt und seither mag ich Rote Bete wirklich gerne, esse sie häufig. Hach, was für eine herzergreifende Liebesgeschichte sich da zwischen uns abgespielt hat. 1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert. Aber beim 1001 Mal hat es Wumm gemacht *sing*. :-) Im wahren Leben glaube ich ja an Liebe auf den ersten Blick und wenn es bei mir nicht wie der Blitz einschlägt, schlägt es nie mehr ein. Beim Essen, auch einer Leidenschaft von mir, stimmt dies offenbar nicht. Aber ich schweife ab.

Man glaubt es kaum, aber Rote Bete kann man wirklich vielseitig einsetzen. Auch roh über einen Salat gehobelt oder als eine Art Carpaccio schmeckt sie ausgezeichnet. Auch wenn ich es schwierig finde ungegarte, frische Rote Bete zu bekommen. Oder natürlich ganz klassisch als Salat mit etwas weniger klassischen Zutaten kann man Randen auch zubereiten. Schon rein von den Farben her finde ich die Rote Bete einfach nur toll.

Das Rezept habe ich von hier und leicht abgewandelt. Es reicht für gut 4 Personen.

Zutaten

2 Knollen vorgegarte rote Bete
1 Apfel (ich habe einen säuerlichen genommen)
150g Joghurt
1 EL Honig
wenig Zitronensaft
ca. 10 Walnüsse, zerbröselt

Zubereitung

Die Rote Bete schälen und in Würfel schneiden. Am besten geht das im Lavabo auf einem Haushaltpapier mit einem Sparschäler. So sieht es in der Küche nicht aus, als habe man eben jemanden umgebracht. Apfel waschen, entkernen und in etwa gleich grosse Würfel schneiden. In einer Schüssel miteinander vermengen.

Beet Root Salad with Apple and Walnut
Beet Root Salad with Apple and Walnut
Beet Root Salad with Apple and Walnut

Joghurt, Honig und Zitronensaft miteinander vermischen und zu einer Sauce verarbeiten. Zu der Rote-Beten-Apfel-Mischung geben. Walnüsse zerbröseln und ebenfalls dazu geben. Alles gut miteinander vermengen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde ziehen lassen. Bei uns überlebt er das meist nicht und ist vorher schon weg :-).

Beet Root Salad with Apple and Walnut
Beet Root Salad with Apple and Walnut
Beet Root Salad with Apple and Walnut

Mögt ihr Rote Bete?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne