Montag, 4. November 2013

Spaghetti Carbonara - das Original ohne Rahm

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ich liebe Pasta. In allen Variationen. Pasta geht immer. Ich gehöre somit definitiv nicht zu den Leuten, die auf Kohlenhydrate verzichten können. Wenn ich wirklich, wirklich müsste (aus welchen Gründen auch immer), hätte ich echt ein Problem. Zu 99% entscheide ich mich aber immerhin für die "gesunde" und länger sättigende Variante. Also Vollkornteigwaren. Da bin ich ziemlich strickt (ausser bei den Orecchiette, die hab ich noch nie als Vollkorn Variante entdeckt). Mr. C. musste das auch erst lernen :-). Wir treffen uns zum Einkauf, er hat den Wagen schon halb voll und ich räume sämtliche Pasta, die im Übrigen Aktion waren, wieder aus und ersetze sie mit der Vollkorn Variante (natürlich ohne Aktion). Ich werde angeschaut, als hätte ich einen Vogel. Aber jaha, irgendwann wird er mir dankbar sein, wenn es an seinem 100. Geburtstag heisst, dass er nur so alt werden konnte, weil er sich (dank mir) gesund und richtig ernährt hat :-).

Bei Spaghetti Carbonara muss man, wie der Name schon sagt, Spaghetti nehmen. Keine Penne oder Orecchiette, keine Tagliatelle oder Fusilli. Ganz einfach die normalen (Vollkorn-) Spaghetti. Zumindest bei mir (was für eine Referenz :-)) gäbe es nie eine andere Kombination. Die Teigwaren-Saucen-Mischung (hä?) ist so perfekt und der Geschmack entfaltet sich so optimal.

Spaghetti Carbonara würde ich übrigens nie im Restaurant bestellen, weil sie mir dort noch nie geschmeckt haben (ebenso wie Pesto. Das Selbstgemachte schmeckt um Welten besser). Die Sauce ist meist viel zu flüssig und enthält viel zu viel Rahm. Somit ist der Geschmack meist fade. Zu Hause kriegt man diese Sauce ganz einfach am Besten hin. Und das ohne grossen Aufwand und mit ganz wenigen Zutaten und ganz ohne Rahm. Lecker, geschmacksintensiv und vor allem authentisch, richtig italienisch. Wenn ihr bis jetzt kein Fan von Carbonara wart, probiert dieses Rezept aus. Es schmeckt wirklich ganz anders. Viel besser. Die Sauce ist nicht flüssig, wie ihr das vielleicht kennt, sonder das Ganze hat eine sämige Konsistenz.

Das Rezept reicht für 2 Personen:

Zutaten

300g Spaghetti
1 grosse weisse Zwiebel
130g Speckwürfel
2 Handvoll frisch geriebenen Parmesan (groszügig)
2 Eigelbe
etwas Butter
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Nudelwasser aufsetzen und Spaghetti al dente kochen. In der Zwischenzeit die weiße Zwiebel fein schneiden und in Butter anbraten (kein Olivenöl nehmen, das hat zuviel Eigengeschmack). Speckwürfel zur Zwiebel geben und ebenfalls anbraten. Mit etwas Nudelwasser ablöschen, die Stärke darin bindet das Ganze.

Spaghetti Carbonara

Den Parmesan mit den zwei Eigelb gut vermischen, bis eine gleichmässige, sämige Konsistenz erreicht ist.

Spaghetti Carbonara

Die Zwiebel-Speck-Masse zu den abgetropften, aber noch heissen Spaghetti in den Topf geben und vermischen. Dann das Ei-Parmesan-Gemisch dazugeben, kräftig pfeffern und gut vermengen, bis sich die Käse-Ei-Masse "aufgelöst" und sich gleichmässig an den Spaghetti festgeklebt hat. Das kann etwas dauern, nur Geduld. Auf Pastatellern servieren und nochmals mit etwas schwarzem Pfeffer bestreuen.

Spaghetti Carbonara

Buon Appetito!

Wer sich übrigens vor den rohen Eiern fürchtet: da die Parmesan-Käse-Masse mit den noch heissen Spaghetti gemischt und solange vermengt wird, bis sich der Käse aufgelöst hat, "kocht" das Ei durch die Wärme mit. Es ist also nicht mehr wirklich roh. :-)

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne