Dienstag, 28. Januar 2014

Quarkspätzle mit Käse und karamellisierten Zwiebeln - die Lust auf etwas Deftiges

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Es wird echt noch nichts mit meinen Ballerinas. Am letzten Freitag hat es geschneit! Der Winter ist zurück oder besser da. Es war ja noch gar nicht richtig Winter bisher. Das schreit förmlich nach Winterstiefeln, aber auch nach deftigerem Essen. Winterspeck hält schliesslich schön warm.

Das Wochenende war dann aber zum Glück traumhaft schön und auch sehr erholsam mit Freunden treffen, Kino, Essen, kochen und einfach gemütlich Zeit zu Hause verbringen. Wieder mal alles schön ordentlich putzen, aufräumen und sich überlegen, welche „Projekte“ in der Wohnung als nächstes umgesetzt werden. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und sind an sich fertig eingerichtet. Trotzdem bedürfen 1-2 Zimmer aber noch einem Konzept. Ich freu mich schon, wenn wir dies angehen. Ich hasse umziehen (ich habe einfach zu viel Kram, der gepackt werden muss), aber ich liebe einrichten. Wäre es nicht so teuer, so würde ich spätestens alle 2 Jahre wieder ganz neu einrichten. So beschränke ich mich aber darauf, einfach zu ergänzen, Kleinigkeiten zu ersetzen oder die Dekoelemente auszutauschen. Schön diskret, Mr. C. soll schliesslich nicht alles auf Anhieb merken, v.a. wenn ich irgendwo wieder ein Teelicht oder eine Kerze oder Blumen hinstelle. Eine Wohnung muss leben und so sind Kerzen und Blumen für mich unabdingbar. Mr. C. betont aber immer wieder, er sei zum Glück genügend männlich, sich in einer mit Östrogen gefüllten Wohnung (d.h. zig Kerzen oder gepunkteter Bettüberwurf mit Zierkissen) sehr wohl zu fühlen. Puh, da bin ich froh. Sonst hätten wir echt ein Problem. Könnte ich nicht meiner Dekolust fröhnen, wäre ich unglücklich.

Kommen wir aber zurück zur Kälte und dem deftigeren Essen. Bei solchen Temperaturen hatte ich unglaubliche Lust auf Käsespätzle. Gesagt, getan. Das Rezept für die Quarkspätzle an sich stammt ursprünglich von hier und reicht für 2-3 Personen. Wir haben alles aufgeputzt, aber wir waren anschliessend mehr als satt.

Zutaten

200g Quark (ich hab Magerquark genommen)
200g Mehl (ich hab mich für Vollkornmehl entschieden)
3 Eier
Salz
2 weisse Zwiebeln
1 EL Butter
80g Gruyère

Zubereitung

Aus Mehl, Eiern und Quark einen zähen Teig rühren und etwas stehen lassen. In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf aufkochen. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Butter in einer Bratpfanne zergehen lassen und Zwiebeln darin weich dünsten bis sie schön goldbraun sind. Das geht ca. 20 – max. 30 Minuten. Käse reiben.

Quark Spaetzle with Cheese and Caramelized Onions
Quark Spaetzle with Cheese and Caramelized Onions
Quark Spaetzle with Cheese and Caramelized Onions

Den Teig portionenweise mit einem Spätzlebrett in das kochende Wasser geben. Sie sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Ich lass sie dann meist noch für ca. 1 Minute weiterschwimmen. Da sie mit Magerquark etwas weicher werden, sind sie so sicher schön durch und etwas fester.

Quark Spaetzle with Cheese and Caramelized Onions
Quark Spaetzle with Cheese and Caramelized Onions

Lagenweise (bei mir in der Form gab es drei Schichten) in eine Auflaufform schichten, dazwischen immer wieder den geriebenen Käse drüberstreuen. Zuoberst mit Käse abschliessen, Zwiebeln darüber verteilen und für ca. 15 Minuten bei 180°C den Käse im Ofen schön schmelzen lassen. Dazu passt ein grüner Salat perfekt oder einfach ein Schälchen mit leckerem Apfelmus.

Wie sah euer Wochenende aus?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne